ANNO DOMINI 1775, DEN 15.EN MÄRZ

Über das absonderliche Volk der Alktrukken


Nachdem uns jenes Schiff, das den Namen »Sownowizii Ebba Birmingham« führt, uns nach fast sechswöchiger Flaute, der fast über die Hälfte der segelnden Besatzung, nämlich 56 Mann und die Katze Siddharta, zum Opfer fiel, an, uns unbekannte Gestade einer großen Insel brachte, hatten wir die erste Begegnung mit den Leuten eines Stammes, der sich der der »Alktrukken« nennt. Diese Bewohner zeichnen sich äußerlich zuallererst durch ihre, von weitem schwarz scheinende, doch bei näherem Anblick tiefdunkelindigoblaue Haut und als zweites durch ihren ungewöhnlich kleinen Wuchs aus. Sie kamen neugierig und bewaffnet mit Einbäumen dem Schiff näher. Unser Kapitän ließ die weiße Fahne hissen. Danach kam ein etwas größerer Einbaum längsseits. Die Insassen bedeuteten uns mit Handzeichen einzusteigen und mit an Land zu kommen. Der Kapitän suchte drei Leute, die ihn begleiten sollten. Ich gehörte natürlich dazu, auch um zu dolmetschen.

Wir wurden in ein Dorf, in dem wohl 200 Menschen leben mögen, gebracht. Es liegt sehr geschützt hinter einer Lagune. Zu unserem Erstaunen stellten wir fest, daß in diesem Dorf bereits ein Weißer wohnte. Dieser malte außerdem Bilder, von deren Skurrilität eine gewisse Faszination ausgeht. Dieser Maler, ein Schiffbrüchiger, wie er sagte, konnte uns einiges Interessante über das Volk, in dem er lebte, berichten. Dieses Volk lebt seit Urzeiten auf dieser Insel, die, wie unser Navigator bestätigen konnte, von einem Ring von 500 Seemeilen Wasser umgeben ist, also von der Außenwelt völlig abgeschnitten. Es gibt 11 Dörfer auf der Insel, die nicht miteinander verfeindet sind, da Heirat innerhalb eines Dorfes nicht Sitte ist. Die Population beträgt etwa 1.100 Menschen. Die Farbe ihrer Haut, so erzählte der Maler, ist früher, als er, um das Jahr 1742 dort landete, nicht blau, sondern dunkelschwarz gewesen.

Als er hier zu malen begann, stellte er fest, daß sich die Farbe, die er benutzte, auf seine näheren Bekannten übertrug. Da er nun aber wußte, diese Insel würde nicht immer unentdeckt bleiben, versuchte er, seine »malerische« Kraft. Ich habe dem Maler eine Kugel durch den Kopf geschossen und übersende hiermit Eurer Majestät die erste Ladung alktrukkischer Blausklaven.

Ergebenster Untertan
Ihr Bertini Meissen

Download (Rechtsklick)      © rho spuerbar (1983)